10 Top Ideen Firmenjubiläum

firmenjubilaeumEin Firmenjubiläum ist immer ein guter Grund zum Feiern. Denn sind ein beeindruckendes Zeugnis für die Beständigkeit eines Unternehmens und damit ein echter Wert in der heutigen Zeit. Ob 10, 20, 25, 50 oder 100 Jahre – 75 % aller Neueröffnungen in Deutschland kommen nicht einmal bis zur ersten Stufe. Lade also als Angehöriger des restlichen Viertels zumindest Deine Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner zu einer großen Party ein!

Zeige Dich als guter Gastgeber. Denn neben der Generosität und Souveränität, die Du auf diese Weise ausstrahlst, spielen Dir dabei noch einige handfeste wirtschaftliche Argumente in die Hände.
Ein solches Corporate Event stärkt den Zusammenhalt im Betrieb. Das Erlebnis von Gemeinsamkeiten ist wirkungsvoller als jede Arbeitsanweisung.

Überzeuge Deine Partner und wichtige Entscheider von der Solidität Deines Unternehmens. Denn wer große Feste feiern kann, ist auch liquide. Wer bei Dir zu Gast ist, wird auch Dich einladen. So kommt man auf die richtige Beziehungsebene in Deiner Region.

Und schließlich ist Dein Jubiläum eine großartige Gelegenheit, Kunden zu gewinnen und die Stammkundschaft zu erhöhen. Zwar kannst Du nicht alle auf die Party einladen, aber mit der PR zur Jubiläumsfeier hast Du schon einmal einen guten Startschuss für das Marketing im Jubiläumsjahr. Das Wichtigste sind:

  • die Location
  • ein Programm das sich sehen lassen kann
  • gute Bewirtung mit Höhepunkten (zum Beispiel fantasty CAKE als Livecatering)
  • Erinnerungen zum mitnehmen – die Jubiläumszeitung
  • kommende Perspektiven
  • eine Rede, die aufhören lässt
  • Danksagungungen
  • lokale Prominenz
  • Spiele mit Gewinnen
  • Nachhaltigkeit in der Außenwirkung

Mit den 10 Top Tipps zum Firmenjubiläum gelingt Dir der Erfolg auf allen Ebenen garantiert.

 

1. Tipp – Gemeinsam feiern im Zeichen der Firma

Location Firmenjubiläum

Firmenfeier – Location

Wähle unbedingt eine geeignete Event-Location mit umfassender Infrastruktur und guter Gastronomie. Denn dann musst Du Dich nicht um die Grundausstattung kümmern und kannst Dich auf den Veranstaltungserfolg konzentrieren.

Die erste Aufgabe ist die Dekoration. In jedem Saalwinkel (und natürlich auf der Bühne) muss deutlich erkennbar sein, wer hier feiert. Kombiniere Dein Logo mit der Jahreszahl des Ehrentages, lass den Saal in den Unternehmensfarben schmücken, verwende großflächige Werbung für Deine Produkte und Leistungen.

Hebe an einigen Stellen wichtige Geschäftspartner optisch heraus und bringe großformatige Bildbeweise für Dein öffentliches Engagement. Das kommt immer positiv. Auf Deiner Jubiläumsfeier hast Du die Möglichkeit, auch an weiter zurück liegende Ereignisse zu erinnern. So geraten Deine bisherigen Aktivitäten nicht in Vergessenheit.

Wenn es Anlass und Angebot zulassen, bietet sich auch eine kompletter Retro-Style an. So kannst Du Dein Unternehmen als Gipfelpunkt einer allgemeinen Entwicklung darstellen. Tu alles, um Dein Unternehmen optisch zu präsentieren.

 

2. Tipp – Das Programm zum Firmenjubiläum – ein echter Höhepunkt

Programm FirmenjubiläumJede Party braucht gute Stimmung und mehrere Highlights. Setze beim Programm auf eine Partyband, die bei den Mitarbeitern und Partnern auch garantiert gut ankommt. Die Musiker sollten die Hits mehrerer Jahrzehnte im Repertoire haben.

Buche einen Moderator, der in Deinem Sinne mit den Gästen kommuniziert. Verwende ruhig eine Stunde für ein genaues Briefing, damit Deine Botschaften auch richtig übermittelt werden. Für diese Aufgabe eignen sich auch DJs, die nach Bedarf Musik einspielen können. Nichts ist destruktiver als Stille im Saal.
Ein professionelles Highlight muss es geben. Lass am besten einen bekannten Comedian kommen. Dann hast Du nicht nur einen bekannten Namen auf der Bühne, sondern auch ein begeistertes Publikum.

Für die anderen Highlights sorgst du selbst. Wie? Einfach weiterlesen.

 

3. Tipp – Gute Bewirtung ist die beste Empfehlung

fantasty CAKE deftig gefüllt

fantasty CAKE als Ergänzung zum Buffett: deftig oder süß gefüllt

Wie gut ein Event beurteilt wird, wird zu 50 % an der Festtafel entschieden. Essen und Trinken sind immer noch die unmittelbarsten Erfahrungen, die einen Menschen zufriedenstellen – oder eben auch nicht.

Ein reichhaltiges Buffet, das nicht schon nach einer Stunde leergefegt ist, keine Limits bei den Freigetränken – der kleine Mehraufwand lohnt sich. Denn er stellt im Verhältnis zum gesamten Aufwand nur einen geringen Kostenfaktor dar, mit dem sich Kritik vollständig ausschließen lässt.

Mit dem gastronomischen Angebot lassen sich sogar Akzente setzen. Kreiere Deinen eigenen Festtags-Sekt. Dazu musst Du nicht unter die Winzer gehen, sondern einfach nur gute Weinqualität mit deinem Firmen-Etikett bekleben lassen.

Falls Du Standorte in mehreren Städten oder Geschäftsbeziehungen ins Ausland hast, bieten sich regionale bzw. internationale Spezialitäten auf dem Buffet-Tisch an. Sorge auf jeden Fall für eine Geburtstagstorte, von der jeder Gast unbedingt ein Stück erhalten muss.

 

4. Tipp – Die Jubiläumszeitung – mehr als ein Erinnerungsstück

jubiläumszeitung Firmenevent

Firmenevent – Jubiläumszeitung

Der beste Weg, alle Gäste mit der Firmengeschichte vertraut zu machen, ist die Jubiläumszeitung. Eine Chronik lesen sich die wenigsten durch – eine Illustrierte mit Anekdoten, Fakten und Bildern dagegen jeder. Die Zeitung wird an alle Gäste verteilt und ist ein beliebter Anknüpfungspunkt für Gespräche an diesem Abend. Gleichzeitig stellst Du so eine außergewöhnliche Unternehmenspräsentation sicher. Ehrenamtliche Redakteure, Fotografen und Schreiber finden sich in jedem Betriebsteam.

Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil: die Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen. Partner, die in Ihrer Zeitung auftauchen, wissen das zu schätzen. Mediale Präsenz – egal wo – ist immer für das eigene Ego gut. Die Zeitung zum Jahrestag wird das Souvenir des Abends. Satz und Layout sind heute selbst mit minderen PC-Kenntnissen machbar. Als Kostenfaktor bleibt lediglich der Druck auf preiswertem Zeitungspapier. Natürlich behältst Du Dir die Endredaktion vor.

 

5. Tipp – Perspektiven aufmachen

perspektiven - Firmenjubiläum

Firmenfeier – kommende Perspektiven

Beschränke Dich nicht nur auf die Rückschau. Das Betriebsjubiläum ist der geeignete Zeitpunkt, Potenziale des Unternehmens für die Zukunft ins Gespräch zu bringen. Investitionen, neue Produkte, die Erweiterung des Leistungskatalogs, synergetische Kooperationen – all das muss seinen Platz in der Kommunikation des Abends finden. Aus dem bisherigen Unternehmenserfolg lässt sich leicht eine dynamische Perspektive ableiten.

Auch wenn es an entsprechenden aktuellen Bewegungen fehlt – verpasse auf keinen Fall die Chance, das Unternehmen als zukunftssicher darzustellen. Dazu kann auch ein Relaunch des Corporate Design dienen (das nach einigen Jahren immer fällig ist), oder die Vorstellung von Werbegeschenken für das Jubiläumsmarketing. Praktischerweise erhält auch jeder Gast ein solches.

 

6. Tipp – Dein Auftritt – die Rede zum Jubiläum

Rede-firmenjubilaeum

Firmenjubiläum – eine Rede halten

Kein Jubiläum ohne Rede – an dieser Tradition kommst Du nicht vorbei. Aber keine Sorge: auch wenn Du nicht zu den großen Rhetorikern gehörst, wird Deine Rede ein voller Erfolg. Dafür sorgen Ghostwriter, die aus Deinen Fakten und Angaben zur Veranstaltung eine maßgeschneiderte Jubiläumsrede zaubern. Wenn Du das Zeug dazu selbst hast – umso besser.

Wichtig ist nur, dass die Rede nicht zu lange dauert (ideal sind so ca. 10 Minuten) und einige gute Gags beinhaltet. Schließlich bist Du der Gastgeber einer Party und kein Vortragender beim Finanzamt. Achte darauf, dass es ansonsten nur noch kurze Grußbotschaften gibt. Der Rede-Anteil an diesem Abend sollte spätestens 90 Minuten nach Beginn abgeschlossen sein.

 

7. Tipp – Danksagung an langjährige Mitarbeiter

danksagung Firmenjubiläum

Firmenevent – Danksagung

Wo Jubiläen gefeiert werden, gibt es auch so genanntes Urgestein. Das sind Mitarbeiter, die schon sehr lange oder sogar von Anfang an zum Betrieb gehören. An sich ist das keine besondere Leistung, aber für das Firmenjubiläum sind sie von hohem Wert.

Diese Mitarbeiter sind faktisch die lebenden Beweise der unternehmerischen Erfolgsgeschichte. Denn natürlich haben diese Mitarbeiter mit ihrer langjährigen Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beigetragen und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, sich für ihre Treue zu bedanken.

Das gilt ebenso für Mitarbeiter, die just im Ehrenjahr des Betriebes ihr persönliches Zugehörigkeits-Jubiläum feiern. Als beispielhafte Mitarbeiter verleihen sie dem abstrakten Gebilde “Unternehmen” menschliche und emotionale Züge.

 

8. Tipp – Lokale Prominenz als Verstärkung

Prominenz Firmenjubiläum

Firmenjubiläum – lokale Prominenz einladen

Besser noch als jeder Star, der bei der Jubiläumsparty auf der Bühne steht, ist die Wirkung der lokalen Prominenz für die ideelle Unterstützung Deines Unternehmens. Wer auf einer Stufe mit den Entscheidern in der Region steht, ist ganz offensichtlich selbst eine bedeutende Größe. Auch wenn die Beziehungen nicht die besten sein sollten – zum Jubiläum müssen alle gratulieren und höfliche Worte sprechen. Und ein solcher Abend trägt immer zur Entspannung bei.

Lade nur wirklich wichtige Leute aus der regionalen Entscheider-Ebene ein. Es reicht, wenn zwei oder drei auch wirklich kommen. Dieser Abend ist die beste Gelegenheit, die öffentliche Verwaltung auf sich aufmerksam zu machen und sich für Projekte zu empfehlen.

 

9. Tipp – Spielen und Gewinnen

gewinne Firmenjubiläum

Firmenfeier – spielen und gewinnen!

Der beste Weg, das Publikum an diesem Abend im Sinne Ihres Unternehmens zu aktivieren, ist das Spielformat. Die Preise sind eher Nebensache, sollten aber vorhanden sein (z.B. die neuen Werbegeschenke und eine Kiste Firmen-Sekt). Bei einem Jubiläum eignet sich natürlich ein Memory-Spiel sehr gut, in dem es um Fakten aus der Firmengeschichte geht. Jetzt sind natürlich alle im Vorteil, die schon fleißig in der Jubiläumszeitung geblättert haben.

Aber: (ganz Unternehmensphilosophie) es werden Teams gebildet. Mehr Teilnehmer vergrößern die Anteilnahme des Publikums und sorgen für mehr Abwechslung auf der Bühne. Der Idealfall sind zwei konkurrierende Bereiche im Betrieb.

 

10. Tipp – Startschuss für die Außenwirkung

Oeffentlichkeitsarbeit Firmenjubiläum

Firmenjubiläum – Öffentlichkeitsarbeit

Selbstverständlich ist das Jubiläum nicht nur für die Mitarbeiter und die Geschäftsbeziehungen da, sondern auch für die Kunden. Es ist der ideale Anlass, Menschen anzusprechen und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn die Ansprache erfolgt in Form einer Einladung: Feiern Sie mit! Eine Einladung wird immer positiv gesehen. Auch der Kunde hat etwas von dem Jubiläum, indem er die diversen Angebote der Firma zu diesem Anlass wahrnimmt. Das können Rabattaktionen in Höhe der Ehrenzahl oder entsprechende Treuepunkte sein, aber auch Prämien für inhaltliche Beiträge zur Jubiläumszeitung. So gelangt das Unternehmen an privates Archivmaterial und kann Interessenten zu Stammkunden machen.

Die Jubiläumsparty hat immer eine Doppelfunktion. Zum einen aktiviert sie die eigenen Mitarbeiter, sich für das Unternehmen einzusetzen und als Multiplikatoren zu wirken. Zum anderen sorgt die Berichterstattung in den lokalen Medien über das Firmen-Event dafür, dass große Teile der Kunden bereits auf die Jubiläumsaktionen vorbereitet werden. Die Party ist daher auch ein wichtiger Baustein in der Öffentlichkeitsarbeit.

Grundlage für die Wirkung in der Öffentlichkeit ist natürlich, dass die Jubiläumsparty ein Anlass ist, über den gesprochen wird und der noch lange Zeit nachwirkt. Das erreichst du nur, wenn die Jubiläumsparty zu einem unvergesslichen Event wird.

Unser Leitfaden dafür verträgt noch jede Menge interne Themen, die nur du selbst kennst. Und je mehr Mitarbeiter Du in die Gestaltung einbeziehst, desto größer wird die Wirkung der Jubiläumsfeier sein.

Viel Erfolg bei der gelungenen Umsetzung Deines Firmenevents
wünschen Dir die Mitarbeiter von 

Logo fantasty Livecatering